Samstag, 29. April 2006

Sörmlandsleden 2006

Gerade frisch von der Hannovermesse zurück, sollte ich mich eigentlich um eine Diplomarbeit kümmern, doch zeigt das Stimmungsbarometer heute ganz klar auf Urlaubsplanung.

Das Ziel Schweden stand schon seit geraumer Zeit fest, doch war das eigentlich schon alles. Jetzt haben Susanne und ich diesen wechselhaften Aprilsamstag genutzt und die Detailplanung etwas vorangebracht.

Wir hatten uns im voraus schon entschieden, die Zeit in Schweden mit Wandern, einer Kanutour und ein paar Tagen in Stockholm zu verbringen. Der zeitliche Rahmen war noch ziemlich offen. Susanne hat ihren Urlaub nun genehmigt bekommen und so können wir am 23. Juli mit FlyNordic von München in Richtung Stockholm starten. Bene hat uns den Sörmlandsleden zum Wandern wärmstens ans Herz gelegt. Ausnahmsweise werden wir da seinem Rat mal vertrauen, wissen allerdings auch, bei wem wir uns hinterher beschweren können. :-)

Auf der Seite http://www.sormlandsleden.se/ wird der Abschnitt von Läggesta nach Södertälje wie folgt empfohlen:

Sections are partly hilly and pass largely through remnants of old mining settlements, as evident from several mining shafts. The terrain is wild and uninhabited and the path leads through pine forests, past bogs and moors, taking in several lakes for swimming.

Der nachfolgende Etappenplan soll uns einfach ein bisschen bei den Planungen helfen. Im Groben haben wir jetzt 5 Tage veranschlagt, werden uns aber von der Planung nicht abhalten lassen, jeden Tag so lange zu laufen, wie wir lustig sind.

  • Tag 1: Läggesta nach Fredriksberg (13,5 km)

Neben der Anfahrt von Stockholm werden wir noch die Etappe 15:1 zur Hälfte und Etappe 15 wandern. Wir werden wahrscheinlich nicht ganz bis zum Ende der 15ten Etappe gehen und uns irgendwo einen netten Zeltplatz suchen.

  • Tag 2: Fredriksberg nach Djubviksängen (8 km)

Wenn wir den Tag davor etwas weniger laufen, ist die Etappe auch ein bisschen länger.

  • Tag 3: Djubviksängen nach Yngsviken (13,5 km)

Auf der Etappe 13 sollen zwei Schutzhütten sein. Vielleicht gefällt uns eine und wir werden dort übernachten.

  • Tag 4: Yngsviken bis Etappe 11 zur Hälfte (13,5 km)

Den vierten Tag wollen wir die Etappen etwas verändern. Wir teilen die Etappe 11 auf um etwas ausgeglichenere Strecken zu bekommen.

  • Tag 5: Etappe 11 zweite Hälfte bis Tvetaberg (15,5 km)

Die längste Etappe auf dieser Wanderung. Vielleicht steht uns ja auch eine Schutzhütte am Ende zur Verfügung.

  • Tag 6: Tvetaberg bis Södertälje (???)

Am letzten Tag wollen wir noch bis Södertälje laufen. Wie weit das ist, konnten wir noch nicht rausbekommen. Von dort können wir mit dem Stockholmer Nahverkehr wieder in die Stadt fahren.

Der Vorteil von dieser Varinate ist natürlich auch, dass wir unterwegs aussteigen oder verkürzen könnten, falls etwas schief läuft, das Wetter uns übel mitspielt oder meine Achillessehne (bitte, bitte nicht) Probleme bereitet.

Näheres zur Kanutour kommt die nächsten Tage!

Keine Kommentare: